MEDIEN

Diverse Medien haben bereits über unser Orchester berichtet. Hier eine Auswahl.

Carl Rütti

Komponist/Pianist

«Welch ein Genuss, diesem hochkarätigen jugendlichen Streichorchester zuzuhören: Kein musikalisches Detail wird überspielt. Vom Fortissimo bis ins verschwindende Pianissimo harmonieren sie zusammen, als wären sie ein Streichquartett.»

«Auf Tournee mit Mozart und Chopin»

31. Januar 2018 - Züri Ost

«Zwei Winterthurer Violinisten sind bald mit dem Kammerorchester der Jungen Zürcher Harmoniker auf Tournee. Den Auftakt der Konzertreihe «Frühlicht» wird am
Freitag, 9. Februar, im Winterthurer Konservatorium sein. Anna Stäuble und Tobias Staub sprechen im Interview über den bevorstehenden Auftritt.»

«Schattenspiele» von Bruch bis Schostakowitsch»

4. Oktober 2016 - Schaffhauser Nachrichten

«Unter der Leitung des erst 20 Jahre jungen Jonas Bürgin luden am vergangenen Samstagabend in der Kirche von Rüdlingen-Buchberg die Jungen Zürcher Harmoniker zu ihrer Herbsttournee «Schattenspiele». Um es vorwegzunehmen: Die jungen Leute hatten es wirklich drauf, und die Besucher kamen in den Genuss eines hervorragenden Konzerts.»

«Wie lernt man dirigieren?»

29. Mai 2015 - Aargauer Zeitung

«Der 18-jährige Jonas Bürgin ist angehender Dirigent und erklärt, was seine Hände können müssen.»

«Mit dem Taktstock und viel Leidenschaft durch die Welt der Musik»

8. Februar 2018 - Lokal Info

«Jonas Bürgin bekam mit vier Jahren seinen ersten Taktstock. Als 19-Jähriger hat er die «Jungen Zürcher Harmoniker» gegründet. Nun konzertiert er als 22-Jähriger in der Helferei.»

«Junge Talente in Aarau»

12. Januar 2018 - Aargauer Nachrichten

«Drei junge Komponisten, 17 junge Musikstudenten und ein aussergewöhnlicher Pianist, das sind die «Jungen Zürcher Harmoniker» in ihrer diesjährig einzigen Tournee. Der Dirigent ist gerade mal 22 Jahre alt. Am 10. Februar kommen die Aarauer in den Genuss.»

«Dirigent als Traumberuf»

13. September 2017 - Freiamt Plus

«Jonas Bürgin ist gerade einmal 21 Jahre alt. Doch er hat sich bereits den Traum vom eigenen Orchester erfüllt.»

«Klassik unter junger Leitung»

1. April 2016 - Der Landbote

«Das Kammerorchester Junge Zürcher Harmoniker spielt in der Kirche. Am Pult: der
19-jährige Jonas Bürgin.»

«Sein Ziel: Berufsmusiker»

2015 - Boswil Aktuell

Interview mit Jonas Bürgin

«Die Kunst der Probe»

7. Februar 2018 - Der Landbote

«Jonas Bürgin dirigiert mit seinem Orchester, den Jungen Zürcher Harmonikern, Jugendwerke von Chopin, Mozart und Karłowicz. Worauf es beim Proben
ankommt, darüber hat Bürgin bereits klare Ansichten.»

«Ich setze ganz auf die Musik»

1. Februar 2017 - Zürichsee-Zeitung

«Über die junge Geigerin Hani Song wurden sogar schon Filme gedreht. Jetzt tritt die Rüeschlikerin mit einem Orchester aus hochtalentierten jungen Musikern in Thalwil und Rapperswil auf.»

«Aargauer Jonas Bürgin dirigiert Jung-Orchester in Boswil»

24. März 2016 - SRF Regional Journal

«Jonas Bürgin dirigiert am Karsamstag im Künstlerhaus Boswil die Jungen Zürcher Harmoniker. Dieses Orchster hat der 19-Jährige aus Möriken selber gegründet. Bürgin besucht das Kunstgymnasium in Zürich.»